Im Allgemeinen bedeutet Business Development oder auch Geschäftsentwicklung, neue Ideen in ein Unternehmen ein zu bringen, geografisch neue Märkte zu erschließen und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Business Development dient dazu, ein Unternehmen bzw. deren Geschäftsmodelle kontinuierlich weiterzuentwickeln inkl. der Entwicklung neuer Geschäftsfelder1 .
Dazugehört u.a. auch die Entwicklung strategischer Allianzen, die Erfindung neuer Geschäftsmodelle und die Generierung langfristiger Partnerschaften und /oder Beziehungen zu Lieferanten und Kunden. Es beinhaltet auch die Kundenakquisition und Projektentwicklung. In den USA bezieht es sich eher auf den Verkaufvon komplexeren Lösungen (auch „complex sales“), während der Verkauf sich auf den Vertrieb von standardisierten, nicht komplexen Gütern und Dienstleistungen bezieht.
Geschäftsfeldentwicklung folgt einem mittel- und längerfristigen Plan, strategische und strukturierte Vorgehensweise um ein neues Geschäftsfeld zu erschließen bzw. Geschäft zu entwickeln. Während dieser Prozess bei etablierten Unternehmen eher stetig verläuft, ändern insbesondere junge Unternehmen bzw. Start-ups potentielle Geschäftsfelder in der Anfangs- bzw. Entwicklungsphase kurzfristig. Sofern sich insbesondere bei etablierten Unternehmen wie z.B. dem Mittelstand das Umfeld einen kompletten Paradigmenwechsel erfährt gilt es neue Geschäftsfelder basierend auf dem vorhandenen Knowhow und etwaiger Kapitalressourcen auch kurzfristig zu entwickeln und in kurze Zeit entsprechend umzusetzen2.
Basierend auf dem grundsätzlichen Wandel der Wirtschaft, der totalen Vernetzung und der Digitalisierung in der Wirtschaft, sowie der Globalisierung wird es immer wichtiger die sog. Geopolitische Lage und aktuelle Trends auf den relevanten Märkten zu beobachten etwaige Auswirkungen auf Änderungen für das Unternehmen und das aktuelle Geschäftsmodell zu erkennen und diesbezüglich entsprechende Maßnahmen bzw. Strategien definieren und umsetzen. Im Sinne der Innovation nach Schumpeter, dem „Prozess der schöpferischen Zerstörung“3 gilt es aktuelle Geschäftsfelder zu überdenken und ggf. basierend auf dem vorhandenen Knowhow neue Geschäftsfelder zu entwickeln bzw. etablierte Produkte und Produktionsverfahren ständig durch neue ersetzen.
Bei der Geschäftsfeldentwicklung empfiehlt sich nachstehende Herangehensweise:
Basierend auf klaren Zielvorgaben müssen etwaige geschäftliche Aktivitäten für das Kerngeschäft dienlich sein. Dies gilt insbesondere für vertriebliche Aktivitäten. Bei grundlegenden Änderungen des oder der Geschäftsfelder ändert sich damit auch das Kerngeschäft.
Angebot für Kunden schaffen und entwickeln. Welche Kundenanforderungen können mit Hilfeunseres Angebotes gelöst werden.
Wie entwickelt sich der Markt, was tun die Mitbewerber, was sind die anstehenden Trends (Technik und Verfahren), wie ist das geopolitisches Umfeld stehen evtl. gesetzliche Änderungen an, die u.U. Auswirkungen auf das vorhandene Geschäftsmodell haben.
Identifikation relevanter und ggf. strategischer Partner inklusive klardefinierter und strukturierter Art der Zusammenarbeit im Einklang mit denfestgelegten Zielen.
Aufbau und Zugang zu relevanten Netzwerken schaffen und hier mittelstaktischer Herangehensweise omnipräsent sein.
Insbesondereim öffentlichen Bereich gilt es Geschäfte kontinuierlich mittelsetwaiger Inbound Marketing Aktivitäten zu entwickeln und die relevantenStakeholder mit entsprechenden Informationen zu versorgen, damit dieseentsprechend angezogen werden.
1) 18 Tipps fürerfolgreiches Business Development in Start-ups, September 23 & 24, 2020,Cologne
2) https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/was-ist-business-development? (27.1.2023)
3) https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20588/schoepferische-zerstoerung/
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