Firma: Vinci Concessions Deutschland
Projekt: Toll Collect – LKW Maut Deutschland
Die mit der Einhebung der Deutschen LKW-Maut ab 7.5 t betrauten und im Jahr 2002 gegründeten Toll Collect GmbH, die bis zum Jahr 2018 im Eigentum der Konsortialpartner Daimler Benz, Deutsche Telekom und der französischen Vinci Gruppe stand musste in einem mehrgliedrigen Verfahren neu ausgeschrieben werden. Im Rahmen dieses Procedere wurde der Experte und Interim Manager Christoph Demuth von 2017 bis 2018 in das „Bid“ Team geholt, welches die Interessen der französischen Vinci Gruppe wahren sollte. Dabei zeichnete dieser u.a. verantwortlich für die Projektkalkulation und die Auswahl strategischer Unterauftragnehmer, um gleichzeitig den strengen Anforderungen der ausschreibenden Stelle und der Legung eines wirtschaftlich sinnvollen und erfolgsversprechenden BAFO Genüge zu tun.
Firma: Raiffeiseninformatik (RI), Wien
Projekt: Go – LKW Maut Österreich
In Österreich wurde zum 1.1.2024 die LKW-Maut für Fahrzeuge größer 3,5t eines der bis dahin größten IT Projekte Österreichs eingeführt. Die als offenes und elektronische Mautsystem konzipierte Abgabe erstreckte sich über das komplette hochrangige Autobahnen- und Schnellstraßennetz Österreichs und basierte auf einem sog. DSRC „Mikrowellen“ System. Während RI als Teil des zweitplatzierten Konsortiums eigentlich leer ausgegangen wäre, gelang es das erstplatzierte Konsortium autostrade/Kapsch mit dem Zentralsystem für das Kundenmanagement und Zahlungssystem, sowie die an den Verkaufsstellen wie z.B. Tankstellen installierten Systeme zu beliefern und diese Systeme über eine Laufzeit von zehn Jahren technisch zu betreiben. Christoph Demuth agierte von 2002 bis 2005 als Key Account Manager und Teil des mit der Umsetzung betrauten Projektteams. Neben dem Projektvertrag inkl. etwaiger Änderungsanträgen konnte auch der Betriebsvertrag erfolgreich verhandelt und gemeinsam mit den berauten Anwälten zum Abschluss gebracht werden. Zusätzlich zu den Vertragsverhandlungen war der visierte Controller und Projektmanager mit der Kalkulation des Projektes und der diversen Änderungen im Laufe der Umsetzung betraut.
Firma: Kapsch Gruppe
Projekt: LKW-Maut Tschechien (MYTO CZ)
Im Zuge der Errichtung des in nur neuen Monaten zu errichtenden elektronischen LKW-Mautsystems in Tschechien wurde Christoph Demuth 2006 zur Kapsch Gruppe geholt, um als Teilprojektverantwortlicher für das Budget der zu errichtenden Mautgesellschaft und insbesondere die kommerziellen Betriebsthemen wie Kunden-Service, Bargeldhandling, sowie Datenkommunikation und Back-Office-System zu verantworten. Neben den Vertragsverhandlungen mit Unterauftragnehmern mussten diese auch entsprechend gesteuert werden um das System fristgerecht an den Start zu bringen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ermöglichte es das Projekt fristgerecht umzusetzen und erfolgreich über viele Jahre zu betreiben.
Firma: Specialmed Gmbh
Projekt: Unternehmensgründung
Die Geschäftsidee bestand darin die Produkte eines Britischen Produzenten zu importieren, insbesondere in Deutschland zu verkaufen und auch die Reparatur der Kundengeräte in Eigenregie vorzunehmen. Dabei gelang es dem Unternehmer mit einer extrem schlanken Organisation und weitgehend automatisierten Prozessen das Unternehmen seit 2007 erfolgreich am Markt zu etablieren und kontinuierlich organisch steigende Umsätze trotz schwierigen Umfeldes zu generieren. Agiles Handeln und strukturierte Vertriebs- und Marktkommunikation ermöglichte es dem Unternehmer Jürgen Berthold eine breite Kundenschicht in dem Segment anzusprechen und sich in der Community über die Grenzen hinweg einen Namen zu erarbeiten. Zusammen mit den Erfahrungen im Rettungsdienst und bei diversen „Blaulichtorganisationen“ wie Rotes Kreuz, Wasserwacht und Feuerwehr und dem aufgebauten Netzwerk sowie dem Knowhow in der Medizintechnik und dem Marktumfeld ist es möglich weitere Geschäftsfelder für Klienten in diesem Bereich zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.
Firma: Güdel Group AG Güdel Intralogistics GmbH
Eigentümer geführtes Familienunternehmen, SchweizUmsatz: ca. 270 Mio. €, Ma. 1200Branche: Automotiv, Intralogistik, Automations-, Linear- und Antriebstechnik
100 % Tochterunternehmen der Güdel Group AG, D, IrschenbergUmsatz: ca. 15 Mio. €, 60 Ma. und 10 SubunternehmerBranche: Maschinen & Anlagenbau/Lebensmittel Automationslösungen
Projekt: Sanierung und UnternehmensverkaufGDI bietet Logistiklösungen in der Fertigung und im Versandbereich an und realisiert Automationslösungen im Bereich Hygiene und Nahrungsmittel in der verarbeitenden Industrie.
Als alleinverantwortlicher Interimsgeschäftsführer wurde Herr Mattausch zu GDI geholt und war für den Turn-Around der aus der Insolvenz zugekauften Unternehmung verantwortlich. Um eine Zahlungsunfähigkeit abzuwenden hat er nach der Situationsanalyse diverse Sofortmaßnahmen eingeleitet, u. a. Zahlungseingänge nachgehalten, Kundenschadensersatzansprüchen abgewendet sowie ein validen Liquiditätsplanung aufgesetzt. Die Ergebnisverbesserung um € 1,5 Mio. Erzielte er durch die Einführung des Produktmanagements und die Restrukturierung des Vertriebs, gezielte Kundenbetreuung und neue, interne Prozesse.
Aufgrund fehlender Synergien in allen Bereichen hat er, zusammen mit dem Verwaltungsrat in der Schweiz, die Entscheidung getroffen, das Unternehmen wieder zu verkaufen. Innerhalb der folgenden 6 Monaten ist es Ihm gelungen, die Unternehmung an einen neuen Eigentümer zu veräußern.
Firma: Klöckner & Co SEMDAX, SE
Umsatz: 5,5 Mrd. € Ma. 10.000100.000 Kunden
Branche: Großhandel Stahl und Metall
Projekt: Sanierung, Restrukturierung, Geschäftsfeldentwicklung
Klöckner und Co SE ist der größte produzentenunabhängiger Stahl- und Metalldistributor in EU & USA mit 140 Standorte in 13 Ländern.
Als Niederlassungsleiter München verantwortete Markus Mattausch das Vertriebsgebiet Oberbayern und Tirol mit einen Umsatz von 70 Mio. €, erzielt mit 70 Ma. Die Restrukturierung und damit den erfolgreichen Turnaround der Sondersituation hat er u. a. durch aktuelle Markt-/Wettbewerbsanalysen und eine darauf aufbauende Geschäftsfeldentwicklung sowie eine neue Vertriebsstruktur und -kultur für alle Markt- und Kundensegmente erzielt. Nachhaltiges Inventorymanagement und profitable Investitionen in der Produktion (5S) haben das Ergebnis der Niederlassung weiter verbessert und die Kundenbindung gefestigt.
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