G

L

o

S

S

A

R

Business Reengineering

Ursprünglich verband man mit Reengineering das ingenieurmäßige Neugestalten bestehender Systeme und Strukturen oder das Ersetzen eines alten Systems durch ein neues. Es umfasst alle Methoden und Aktivitäten zur Anpassung an geänderte Umfeldbedingungen.
Michael Hammer und James Champy bezeichnen in ihrem Buch Reengineering the Corporation, Business- Reengineering als fundamentales Überdenken und radikales Redesign von Unternehmen oder wesentlichen Unternehmensprozessen. Das Resultat sind Verbesserungen in entscheidenden, heute wichtigen und messbaren Leistungsgrössen in den Bereichen Kosten, Qualität, Service und Zeit. Sie gliedern Business Reengineering in sechs Phasen:
1.      Voruntersuchung der Ziele, des Geschäftsmodells und der Prozesse der Leistungserstellung
2.       Analyseder Geschäftsprozesse anhand qualitativer und quantitativer Messkriterien
3.       Neues Prozessmodell mit sämtlichen Kernprozessen und Hilfsprozessen
4.       Umsetzungsplan
5.       Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
6.      Erneutes Reengineering

Heute ist das Business- Reengineering, auch als Geschäftsprozessreengineering (BPR) bekannt, ein umfassender Ansatz zur Neugestaltung von Geschäftsprozessen, um die Effizienz, Produktivität und Wertschöpfung in einem Unternehmen zu maximieren und eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen. Häufig ist das Business- Reengineering mit einer tiefgreifenden Veränderung für Unternehmen verbunden.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Geschäfts-prozesse

Die strukturierten Abläufe, die innerhalb eines Unternehmens ablaufen, um Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen und zuliefern.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Prozess-optimierung

Die Anpassung von Geschäftsprozessen, um Engpässe zu beseitigen, Zeit- und Ressourcenverschwendung zu minimieren und die Effizienz zu steigern.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Radikale Veränderung

Eine umfassende Umgestaltung von Prozessen, die nicht nur kleine Verbesserungen, sondern grundlegende Veränderungen zur Folge hat.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Prozess-modellierung

Die visuelle Darstellung von Geschäftsprozessen mithilfe von Diagrammen, um eine klare Übersicht über Abläufe und Interaktionen zu erhalten.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Engpass-analyse

Die Identifizierung von Engpässen oder Flaschenhälsen in Geschäftsprozessen, die die Effizienz und den Durchsatz begrenzen.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Kerngeschäfts-prozesse

Die zentralen Aktivitäten eines Unternehmens, die unmittelbar zur Wertschöpfung beitragen, wie Produktion, Verkauf und Kundendienst.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Outsourcing

Die Auslagerung von bestimmten Geschäftsprozessen oder Aktivitäten an externe Dienstleister, um Ressourcen freizusetzen und Kosten zu senken.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Automati-sierung

Die Einführung von Technologie, um manuelle Aufgaben zu automatisieren und die Prozessgeschwindigkeit und -genauigkeit zu erhöhen.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Innovation

Die Einführung neuer Ideen, Technologien oder Ansätze, um Geschäftsprozesse zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Kunden-orientierung

Die Neugestaltung von Prozessen, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden besser zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Unternehmen vor den Forderungen seiner Gläubiger zu schützen, während eine Sanierungsstrategie entwickelt wird.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Change Management 

Die Verwaltung und Begleitung von Veränderungen im Unternehmen, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter die neuen Prozesse akzeptieren und erfolgreich umsetzen.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Benchmarking

Der Vergleich der eigenen Geschäftsprozesse mit den Best Practices anderer Unternehmen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Qualitäts-management

Die Integration von Qualitätsstandards und -methoden, um die Prozessqualität und -ergebnisse zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Agilität

Die Fähigkeit eines Unternehmens, sich schnellan veränderte Marktbedingungen anzupassen und flexibel auf neue Chancen oder Herausforderungen zu reagieren.

Transformation - Sanierung - Business Development -

Transformation - Sanierung - Business Development -

- M&A -Unternehmensnachfolge

- M&A -Unternehmensnachfolge

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Turnaround Managemen - Business Re-Engineerings -

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Glossar

Mittelstand

get in

touch

DÜSSELDORF

Location

Media Tower Holzstraße 2

40221 Düsseldorf

info

info@test.com

58 140 9348

Location

Neue Balan 73

München 85419

info

info@test.com

58 140 9348

MÜNCHEN

KONTAKT

sharedforces gmbh
Nördliche-Münchner-Str. 9c
D-82031 Grünwald b. München
Tel.: +49 89 125 09 242 0
Fax:  +49 89 125 09 242 9
E-Mail: office@sharedforces.one
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.